Zurück zur Startseite!


Heimat / Innen
Artonagen / Positionen
Analogien
Handbuch:1937
Ulrichstein, den 3.2.37 [formatiert]
Datenerhebung
Datensicherung
Formatierung
Formatierungen [manuell]
Datenrückgewinnung
Datenaufbereitung
Protocollagen
Voyagen
Frottagen
Montagen
Welt / Außen



Arbeit
Arbeit
Haushalt
Haushalt
Freizeit
Freizeit
Kultur
Kultur


Datenerhebung:1937 [analog]


Kann nach über siebzig Jahren das Gefühl einer Epoche unter Nutzung moderner digitaler Medien überhaupt noch differenziert zum Ausdruck gebracht werden?

Um dies zu ergründen, habe ich mir einen klar abgegrenzten Zeitraum von drei Monaten gesetzt, um bei Ebay verschiedenste Gegenstände zu ersteigern, die laut Angaben der Verkäufer aus dem Jahr 1937 stammen. Die Gegenstände wurden anschließend in vier Szenarien verteilt: Arbeit - Haushalt - Freizeit - Kultur.

Dies bildet die inszenierte Fotoarbeit "Datenerhebung:1937 [analog]".

Der Betrachter soll bewusst mit seiner eigenen Unwissenheit um die genauen Fakten der Zeit konfrontiert werden. Das permanente Auftreten der Jahreszahl 1937 verzerrt zusätzlich den dargestellten Umstand zu einer zeitlichen, so niemals erlebten Realität. Es ist eine konstruierte historische Dichte, die trotz inhaltlicher Darstellung drängende Fragen zur ethischen Position der damaligen Durchschnittsbürger am Ende nicht beantworten kann. Es geht aber auch gar nicht mehr darum, welche Haltung die Vergangenheit bestimmt hat.

Es geht darum, welche Haltung wir heute einnehmen.

[09-12] Datenerhebung [analog] [1937 /K]
[09-11] Datenerhebung [analog] [1937 /F]
[09-10] Datenerhebung [analog] [1937 /H]
[09-09] Datenerhebung [analog] [1937 /A]